Home
 


Leider muss ich allen Besuchern meiner HP mitteilen, das der ASV-Huenxe mir es nicht mehr gestattet hier für den Verein eine HP zu haben!!! 



                                      der Südsee

                                      


                 der Südsee mittendrin eine Insel

                 im Hintergrund Kraftwerk Voerde                                        


Im Jahr 2001 konnten wir bereits unser 25 jähriges Vereinsjubiläum feiern!


Entstehungsgeschichte

Der ASV Huenxe e.V. als Verein in seiner heutigen Form hat seinen Ursprung aus der Tatsache heraus,dass Angelsportkameraden,die Mitglied eines Vereins in Wulfen bzw. Gahlen waren,im Lippe-Seitenkanal,der ja durch das Gemeindegebiet Hunxe führt,angeln wollten.

Da beide Vereine keine Angelscheine für dieses Gewässer ausgaben und an einer Bewirtschaftung nicht interessiert waren,gründeten die Sportfreunde am Stammtisch der Gaststätte Nossack (kurz hinter der ehemaligen Molkerei,vor der Schermbecker Landstraße) in Drevenack den ASV Drevenack.

Die Gründungsmitglieder waren :

Heinz Mühle ( 1.Vorsitzender)

Werner Tenbergen ( 2.Vorsitzender)

Jan Fennema ( Schriftführer,Kassierer)

Gerd und Horst Nocon ,Willi Scholten und K.H.Pukies

Der Verein wurde am 23.Januar 1976 im Vereinsregister Wesel eingetragen.

Der damalige 1.Vorsitzende suchte ein eigenes Vereinsgewässer und fragte beim damaligen Huenxer Bürgermeister Peters nach der möglichen Nutzung eines Kieslochs in Huenxe-Bruckhausen am Tenderingsweg,heute der Südsee unseres Vereins.

Vor Abschluss des Pachtvertrages mit dem Eigentümer der Liegenschaft,dem Kommunalverband Ruhrgebiet (KVR),erfolgte die heutige endgültige Namensgebung ASV Huenxe e.V.Zum zeitpunkt der Übernahme war das Gewässer -wie Sportfrunde sagen die auch heute noch dem Verein die Treue halten und begeistert in der Gemeinschaft unser Hobby pflegen -ein kahles unfreundliches Kiesloch.Kein Ufer-bzw.Wasserpflanzenbewuchs,nur Sand und Kies ,zum Teil noch aktiver Baggerbetrieb;einzelne Gewässerbereiche waren mit eisenbewehrten Siporex -(Ytong)-Abfällen verfüllt.Der ursprüngliche Fischbesatz beschränkte sich auf Stichlinge und Ukelei(Schnäpper).

Nur durch den Einsatz ungezählter Arbeitsstunden,ausgeführt von den jugendlichen und erwachsenen Mitgliedern des Vereins,der Hilfe von Freunden und Förderern,der Gemeinde Huenxe,wie auch des Verpächters und hoher finanzieller Aufwendungen aller Beteiligten ist es zu verdanken,das unser Verein mit Stolz auf dieses Jubiläum zurückblicken kann.



Den Karauschensee


          Der Surfsee


     der Südsee






Für die Jugend wird eine Menge geboten!Gemeinschaftsarbeit genauso

wie Ausflüge zu befreundeten Vereinen z.B..



Bitte eintragen in unser Gästebuch:

klick einfach das Buch an ! 

 
Top